Black 'n' Light Logo

Hallo, ich bin Uta Fröhlich

Hallo, ich bin
Uta Fröhlich

… und ich stärke dich, wenn dir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.

Aus einem kleinen Hoffnungsschimmer
kann das größte Licht entstehen.

Wie ich zu meiner Berufung fand

Ein wunderschöner, sonniger Tag im Sommer – die Feier zu meinem 6. Geburtstag. Meine gesamte Familie ist da und wir sitzen alle zusammen draußen im Garten bei Kaffee und Kuchen. Es wird gelacht und viel erzählt – bis meine Oma ihren Kopf zur Seite legt und vom Stuhl rutscht. 

Meine Oma ist gestorben – in unserer Mitte, vor meinen Augen.

Seitdem hat mich das Thema Tod und Trauer nicht mehr losgelassen. Ich habe viele Fragen gestellt, aber niemand hatte passende Antworten für mich. 

Wie geht „weiterleben“, wenn jemand fehlt, der doch im Herzen fest verankert ist?

Wer bin ich ohne dich?

Angetrieben von diesen Fragen, habe ich viele Jahre später mein Psychologie-Studium unter die Schwerpunkte „das Selbst im Lebenslauf“ und Trauer gestellt. In meiner Promotion beschäftigte ich mich mit Identitäts- und Beziehungsfragen. 

Es vergingen weitere Jahre bis ich meinem Herzen auch beruflich gefolgt bin. Heute helfe ich Menschen in emotionalen Krisen, ihren Lebensmut zu stärken, Vertrauen ins Leben zurück zu gewinnen und letztendlich auch sich selbst zu finden. Dafür ist es nie zu spät.

Wenn dein Leben dich auf den Boden gezwungen hat, du nicht mehr weiter weißt oder belastende Ereignisse dich unaufhörlich beschäftigen, bin ich für dich da und unterstütze dich. 

Du bist hier richtig

Dr. Uta Fröhlich

Black 'n' Light ist für mich ein Herzensprojekt

Als Psychologin (M.A.), promovierte Sprachwissenschaftlerin und zertifizierter Life & Master und EMDR Coach helfe ich Menschen an emotionalen Tiefpunkten, ihr Leben wieder in eine positive Richtung zu lenken.

Ich unterstütze dich, wenn du denkst: „Ich schaff‘ das nicht mehr!“

Meine Mission mit Black ‘n‘ Light ist es, dir in besonders schweren Lebensphasen Halt und Antrieb zu geben.

Meine Qualifikationen und Erfahrungen

Promotion zu Beziehungsmanagement (Facework) und Identität in der Kommunikation

Studium Sprachwissenschaft, Psychologie (M.A.)

Dozentin

an der Hochschule Heilbronn (HHN)

und für ein technisches Weiterbildungsstudium (DAA-Technikum)

Group 9

Zertifizierter Life und Master Coach (DBCA)

Zertifizierter EMDR Coach

Group 14 Copy

Arbeitserfahrung an einer Universität, im Bundesamt für Strahlenschutz und einem DAX-Konzern

Wie ich arbeite

Mein wissenschaftlicher Hintergrund prägt meine tägliche Arbeit. Ich vermittle nicht meine singuläre Erfahrung, sondern arbeite studienbasiert und mit sorgfältig evaluierten Tools, die dir in deiner individuellen Situation weiterhelfen.

Ich bin es gewohnt, mich in unterschiedliche Fachbereiche und Themen tief einzuarbeiten und meine bisherige Sichtweise davon weiten zu lassen. Durch meine verknüpfende Denkweise entdecke ich immer wieder spannende Querverbindungen, die nicht selten für Aha-Momente bei meinen Klienten sorgen.

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing; übersetzt bedeutet es Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung.

Nicht nur traumatische Erfahrungen können durch EMDR verarbeitet werden. Die Methode hilft dabei (inneres) Erlebtes so ablegen und zu ordnen, dass zuversichtliches Weiterleben möglich wird.

Wenn wir miteinander arbeiten, wirst du sicher von mir viele Impulse bekommen, die dir hängen bleiben.

Und dabei immer auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse & Neigungen meines Gegenübers ausgerichtet.

Große Gefühle und Tiefpunkte stellen immer auch ein Potenzial dar, an dem Menschen wachsen dürfen.

Dr. Uta Fröhlich

Du suchst nach einem Hoffnungsschimmer?

Du suchst nach einem Hoffnungsschimmer?

Lass uns gemeinsam Licht auf deine ganz persönlichen Themen werfen und für eine positive Veränderung in deinem Leben sorgen.